prevention

Get off the couch!

More than 30,000 active participants attended the 10,000 steps program

One of our first projects - and a huge success - in the health care sector was the 10,000-step program for the Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) a good ten years ago. The insurer wanted to encourage members of the company and other interested parties to get more exercise in their everyday lives and take better care of their health.

"According to the WHO, insufficient exercise is responsible for the loss of 8.3 million life years in Europe every year."

In order to develop the application, we first defined user roles and complex processes - such as registration, pedometer ordering, diary, "wake-up calls" and individual recommendations, as well as the display and maintenance of running patterns. In addition, the "10,000 steps" should also be applicable in teams. We had strict data protection guidelines, had to perform load tests and wanted to provide a good "user experience".

"People are moving less and less - this is leading to the spread of non-communicable diseases such as diabetes, cardiovascular disease, cancer and respiratory disease. According to the WHO, these diseases are responsible for a large proportion of premature deaths in Europe."

Women used the application mainly to do something for their health. For men, it was important that they could measure their daily performance and that the distance covered was displayed. Many people used the program to get moving again at all - for example, after a long period of illness. Overall the program was so successful that SBK extended it by several months.

 

Do you want to exchange ideas?

I am good at bringing the right people together for the right projects. My Health Hour every other Friday is attended by health pioneers, creative people, pharmaceutical experts, scientists and more. Together we look for solutions to make people's lives better.

Be there, every second Friday, on Zoom. Just write me a short mail and I will send you the access data.

Prävention

Runter vom Sofa

Mehr als 30.000 aktive Teilnehmer waren beim 10.000 Schritte-Programm dabei

Eines unserer ersten Projekte – und ein riesiger Erfolg – im Bereich Health Care war vor gut zehn Jahren das 10.000-Schritte-Programm für die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK). Der Versicherer wollte Mitglieder der Betriebskrankenkasse und weitere Interessenten dazu bewegen, sich im Alltag mehr zu bewegen und besser auf ihre Gesundheit zu achten.

„Nicht ausreichende Bewegung ist nach Angaben der WHO jährlich für den Verlust von 8,3 Millionen Lebensjahren in Europa verantwortlich“

Um die Anwendung zu entwickeln, haben wir zunächst Benutzerrollen und komplexe Prozesse definiert – wie Registrierung, Schrittzählerbestellung, Tagebuch, „Weckrufe“ und individuelle Empfehlungen sowie die Darstellung und Pflege der Laufschemata. Außerdem sollten die „10.000 Schritte“ auch in Teams anwendbar sein. Wir hatten strenge Datenschutzrichtlinien, mussten Lasttests durchführen und wollten eine gute „User Experience“ bieten.

„Die Menschen bewegen sich immer weniger – das führt dazu, dass nicht-übertragbare Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Atemwegserkrankungen sich ausbreiten. Diese Krankheiten sind laut WHO für einen Großteil der vorzeitigen Todesfälle in Europa verantwortlich.“

Frauen nutzten die Anwendung vor allem, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Männern war es wichtig, dass sie ihre tägliche Leistung messen konnten und die zurückgelegte Strecke dargestellt wurde. Viele Menschen nutzten das Programm, um überhaupt wieder in Bewegung zu kommen – etwa nach einer längeren Krankheitsphase. Insgesamt war das Programm so erfolgreich, dass die SBK es um mehrere Monate verlängerte.

 

Lust, dich auszutauschen?

Ich bin gut darin, die richtigen Menschen für die richtigen Projekte zusammenzubringen. Zu meiner Health Hour an jedem zweiten Freitag kommen Gesundheitspioniere, Kreative, Pharmaexperten, Wissenschaftler und mehr. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, um das Leben von Menschen besser zu machen.

Sei gerne dabei, immer 14-tägig am Freitag, auf Zoom. Schreib mir kurz eine Mail, dann schicke ich dir die Zugangsdaten.